Philosophie 
meiner Arbeit

Ziele finden statt
Lösungen suchen

In einer digitalisierten Welt, die sich rasant entwickelt, ist es mein Ziel, jederzeit fundierte Präzisionsarbeit zu leisten, die Ihrem Projekt Sachverstand und Sicherheit vom ersten Schritt bis zum Ziel gewährleistet.

 

 

UI und UX Design geistern als Begrifflichkeiten vielerorts bedeutungsverloren durch das Web, dabei sind sie elementare Bestandteile einer nutzerzentrierenden Konzeption und Gestaltung und bilden mit dem Usability Engineering eine funktionale Brücke zum Nuter. Frühe und stetige Analyse stellen die uneingeschränkte Gebrauchstauglichkeit einer Anwendung von Beginn an sicher. Was ist das Problem, wie sieht eine mögliche Lösung aus und wie kann die Nutzung noch angenehmer gestaltet werden und Spaß – Gamification – subtiler Bestandteil der Anwendung werden.


Eine erfolgreichsgerichtete Zusammenarbeit bedeutet für mich, zunächst den Kern eines Anliegens, die Wünsche und Probleme der Nutzer und Interessengruppen herauszuarbeiten, um darauf basierend nachhaltige und fundierte Lösungsansätze erkennen und entwickeln zu können. Meine langjährige interdisziplinäre Erfahrung von klassischen bis hin zu digitalen Medien sowie meine enge Zusammenarbeit in internationalen Projektteams, hat mich Einblick und Integration von Anforderungen jenseits meines klassischen Aufgabenfeldes gelehrt. Neugier, Weitblick über den eigenen Tellerrand hinaus und die Bereitschaft, eingeschlagene Wege hinterfragen zu können, sind Grundveraussetzung für nachhaltige Ergebnisse.


Um eine projektumfassendene Qualitätsicherung zu garantieren, binde ich Anwender regelmäßig in Form vom Testszenarien in meine Arbeit ein und unterstütze neue Ideen durch frühes Testing in unterschiedlichen Prototyping-Formen.

 

Als leidenschaftlicher Langstreckenschwimmer trainiere ich mein Durchhaltevermögen physisch wie mental und habe die Fähigkeit das Ziel auch über längere Distanzen im Blick zu behalten fest verinnerlicht. Fokussierte Ausdauer ist essentiell für die Steuerung zeitkritischer Projekte, die ich oftmals über lange Zeiträume und ab einer frühen Phase der Entwicklung begleite. Ebenso stellt der Quereinstieg auf Basis der Vorarbeit Anderer für mich eine spannende Herausforderung dar, die ich mit Begeisterung weiterentwickle.


Design bedeutet für meine Arbeit nicht nur Kenntnis und Verständnis von Gestaltungsregeln und Designsprache, sondern die intelligente Anwendung und Abstaktion dieser Fertigkeiten auf ein einzigartiges Problemfeld. Meine kreative Ader begleitet also sowohl meine schöpferischen Leistungsbereiche als auch meine gesamte Herangehensweise an Lösungsfelder. Eine ausgeprägte Neugier für neue Technologien lässt mich mit der Entwicklung gehen und wachsen. Gerade in einem Gebiet, das vom Fortschritt der Technik gesprägt ist und vorangetrieben wird, sind nicht Spezialisten gefragt sondern Generalisten. Breitgefächerte Erfahrung und tiefgehendes Fachwissen dienen zwar als Basis, doch sind gesunder Menschenverstand, ein waches Auge und das Streben nach Optimierung die wichtigsten Eigentschaften meiner Arbeitspersönlichkeit. Um das individuell perfekte Komplettpaket für Ihre Anliegen schnüren zu können, bediene ich mich also disziplinübegreifender Lösungsansätze und verknüpfe Wissen, mit Zukunftsideen, Komponenten der Wahrnehmungspsychologie und dem stetigen Lernen, neuen Erfahrungen, neuen Möglichkeiten.

Wollen wir
miteinander arbeiten?